Betriebsrenten im Umfeld der Niedrigzinsen
Vortrag beim HR-RoundTable Düsseldorf am 22.06.2016

Wir laden Sie herzlich zu unserem Vortrag im Rahmen des HR-RoundTable am 22. Juni 2016 in Düsseldorf ein.


Agenda:

ab 17.30 Uhr Einlass

18.00 Uhr HR-Guide-Vortrag

Betriebsrenten im Umfeld der Niedrigzinsen
Alexander Greth (Simmons & Simmons LLP) und Rüdiger Zielke (PensionCapital GmbH)

Das Zinsniveau befindet sich nun schon seit Jahren auf historisch niedrigem Niveau und das wird wohl auch noch eine Zeit lang so bleiben. Was Kreditnehmer und Häuslebauer freut, kann für Sparer und Unternehmen mit Pensionsverpflichtungen ein Problem werden. Doch wo ein Risiko ist, besteht auch immer eine Chance. Unternehmen mit Pensionsverpflichtungen sollten jetzt die Gelegenheit für eine Veränderung bei Pensions-Systeme nutzen.

Alexander Greth und Rüdiger Zielke werden in einem gemeinsamen Vortrag die rechtlichen Ansätze sowie praktische Lösungs-Alternativen aufzeigen – abseits der Polemik von Interessensgruppen.

Selbstverständlich wird auch auf die aktuellen Initiativen und Entwicklungen unter dem Stichwort „Nahles-Rente“ in Berlin eingegangen.

18.45 Uhr Pause/Dazukommen

19.00 Uhr HR-Roundtable-Vortrag

Exzellenz durch Akzeptanz: Ein Werkstattbericht zur Etablierung einer zeitgemäßen Personalarbeit
Dr. Jens Hoeppe, Personalleiter der Stadtsparkasse Düsseldorf

Wirkungsbreite und -tiefe einer steuernden Personalarbeit können nur erreicht werden, wenn die Personalfunktion im Unternehmen bei den so genannten Stakeholdern akzeptiert wird. Hierzu gehören neben den entsprechenden „harten“  Faktoren der Instrumente auch zahlreiche „weiche“ Elemente, die zur Akzeptanz und damit Durchsetzungsfähigkeit der Personalarbeit beitragen.  In vielen Unternehmen bedeutet dies ein Paradigmenwechsel, der im Umfeld von steigenden Einschränkungen der Handlungsfreiheit zu einem marathonähnlichen Transformationsprozess wird.

Dr. Jens Hoeppe, Personalleiter der Stadtsparkasse Düsseldorf, zeigt am Beispiel eines mittelständischen Kreditinstitutes einen möglichen Ansatz dieses Transformationsprozesses. Dabei legt er den Fokus auf die Ausrichtung des Personalbereiches, die Etablierung der erforderlichen Instrumente und die Rolle der Mitarbeiter.

ab 19.45 Uhr Essen und Gespräche


Anmeldung für das Event bei XING.


Weiterführende Infos auf unserer Seite und unter www.hr-roundtable.de.


Veranstaltungsort:
Simmons & Simmons / Kö-Bogen
Königsallee 2a
40212 Düsseldorf

Anreise:


Ihr Kontakt bei uns:
Rüdiger Zielke
Schüsselkorb 26/27
28195 Bremen
Telefon 0421 / 62 011 62
Telefax 0421 / 62 011 61
E-Mail ruediger.zielke@pensioncapital.de


PensionCapital ist ein inhabergeführtes Beratungshaus für betriebliche Sozialleistungen. Sie steht für individuelle, lösungsorientierte Beratung und nachhaltige Konzepte. Der Hauptsitz der PensionCapital befindet sich in Bremen. Darüber hinaus gibt es eine Niederlassung in München. Insgesamt ist die PensionCapital in Deutschland an mehreren Standorten vertreten.